Startseite » Bücher » Die 6 beliebtesten Bücher zur Schwarz-Weiß-Fotografie

Die 6 beliebtesten Bücher zur Schwarz-Weiß-Fotografie

Die erste Zeit als Fotografie-Anfänger ist sehr spannend und aufregend. Aus eigener Erfahrung, wissen wir, dass erstmal alles fotografiert wird, was vor die Linse kommt. Nach einer gewissen Zeit kommt dann aber doch die Frage, in welche Richtung willst du dich spezialisieren? Welchen Stil willst du dir aneignen und auf welche Art Fotos möchtest du dich fokussieren? Mit der Schwarz-Weiß-Fotografie hast du dir einen wunderbare Richtung ausgesucht, welche schwierig zu meistern ist. Neben dem praktischen Üben mit deiner Kamera, hilft dir das Erlernen der Theorie dabei, schneller die Kunst der Schwarz-Weiß-Fotografie zu erlernen. Die eine Möglichkeit dazu bieten dir zahlreiche Bücher zur Schwarz-Weiß-Fotografie von erfahrenen Fotografen aus der Schwarz-Weiß-Fotografie. In ihren Büchern bekommst du strukturierte und zielgenau Tipps zum Thema. Einige empfehlenswerte und beliebte Bücher zur Schwarz-Weiß-Fotografie haben wir dir hier herausgesucht und zusammengetragen.

Checkliste Buch Schwarz-Weiß-Fotografie

Lektüre zum Erlernen der Fotografie ist für Anfänger eine tolle Möglichkeit, die ersten Schritte in der Fototheorie zu machen. Wer bereits die Grundlagen der Fotografie erlernt, spezialisiert sich hinterher oftmals auf einen oder zwei feste Bereiche. Eine diese Spezialisierung mag für den Einen oder Anderen die Schwarz-Weiß-Fotografie sein. Die Schwarz-Weiß-Fotografie ist in diesem Sinne nicht unbedingt ein eigener Bereich, wie die Astro- oder Portrait-Fotografie aber bietet dennoch seine Eigenheiten, die es zu erlernen und zu meistern gilt.

  • Fotografie-Bereiche: Schwarz-Weiß-Fotografie wird in vielen Bereichen in der Fotografie als Alternative zu den Bildern in ihrer natürlichen Farbe angewandt. Besonders in Portraitfotografie, Architekturfotografie und Landschaftsfotografie finden die Schwarz-Weiß-Fotos eine große Beliebtheit.
  • Ausrüstung: Auch in der Lektüre zur Schwarz-Weiß-Fotografie ist die richtige Ausrüstung für deine Fototouren ein wichtiger Bestandteil für dein Theoriewissen zur SW-Fotografie. Die altehrwürdigen Analogkameras sind sicherlich die Urväter der Schwarz-Weiß-Fotografie. Auch moderne digitale Kameras aller Art und sogar Smartphones eignen sich ebenfalls für die Fotografie in Schwarz-Weiß.
  • Bildbearbeitung: In der Schwarz-Weiß-Fotografie kommt der Nachbearbeitung der Bilder einen besonders großen Stellenwert zu gute. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil der Schwarz-Weiß-Fotografie. Entsprechend ist die Bildbearbeitung auch ein wichtiger Teil in den Büchern über die Schwarz-Weiß-Fotografie.

Tipp: Erfahre hier mehr zum Thema Naturfotografie.

Empfehlenswerte Bücher zur Schwarz-Weiß-Fotografie

Die folgende Auswahl zeigt Produkte, welche sich anhand Erfahrungsberichte, verifizierte Käufe und Kundenbewertung auszeichnen.

Bestseller: Bücher zur Schwarz-Weiß-Fotografie

Diese Produkte zeichnen sich dadurch aus, dass sie am häufigsten gekauft wurden. 
Da dies ein Zeichen für glaubwürdige Produkte ist, stellen wir die Bestseller zu den jeweiligen Produktgruppen vor.

Aktuelle Angebote

Wir heben für dich besondere Schnäppchen aus der jeweiligen Produktgruppe hervor.
# Vorschau Produkt Bewertung
1 Monika Wegler: Cats Edition 2023

Mehr zum Thema erfahren

Bücher zum Thema Fotografie

Schwarz-Weiß-Fotografie

Letzte Aktualisierung am 29.09.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Erik Draeger Photography

Ich bin Erik und ich bin Autofotograf aus Halle (Deutschland). 2014 startete ich ein Experiment, was zu einer unendlichen und immer noch anhaltenden Faszination geworden ist. Auf dieser aufregenden Reise über das Erlernen und Üben der Automobilfotografie und Bildbearbeitung als Hobby habe ich anschließend angefangen, als kommerzieller Automobilfotograf zu arbeiten.

Die mobile Version verlassen